LifeGRID Teilnahme an der Fachtagung Katastrophenvorsorge 2024
22.04.2024Die Fachtagung Katastrophenvorsorge 2024, unter dem Motto "On the Edge? Katastrophenvorsorge in unsicheren Zeiten", die am 22. & 23.04.2024 im Tagungswerk Berlin stattfand gewährte einen umfassenden Einblick in die aktuellen Herausforderungen, Chancen und Entwicklungen im Bereich der nationalen und internationalen Katastrophenvorsorge und -bewältigung.
An der Fachtagung haben mehr als 1.200 Fachpersonen und Interessierte aus Forschung und Praxis Teilgenommen. Das LifeGRID Team vertreten durch Herrn Peter Deyle DRK -Kreisgeschäftsführer - Kreisverband Wesermarsch e.V. und Herrn Almir Beridan, Projektleiter – Landkreis Wesermarsch, zusammen mit Prof. Dr. Peter Bradl MHMM vom IREM Institute Rescue, Emergency, and Disaster Management – THWS, Nürnberg, Peter Kronenberg vom DRK Generalsekretariat, Berlin und Robert Konrad MPH, auch vom IREM Institute Rescue, Emergency, and Disaster Management – THWS, Nürnberg haben einen Workshop unter dem Titel Erhöhung der Gesundheitskompetenz der Bevölkerung als Baustein zur Erhöhung der Resilienz für die Durchführung von Katastrophenschutzeinsätzen veranstaltet.
Die Zielgruppe der Veranstaltung waren Mediziner: innen, Forscher: innen und Expert: innen aus dem Bereich Katastrophenschutz und -vorsorge sowie der Versorgungsforschung aber offen für alle Interessierten Teilnehmenden der Fachtagung.
Der Workshop startete mit vier kurzen Einführungsbeiträgen mit einem Gesamtzeitansatz von 30 Minuten inkl. Verständnisfragen.
Der erste Beitrag griff kurz auf, welche Bedeutung die Betrachtung vulnerabler Gruppen im Kontext gesundheitlicher Bevölkerungsschutz erfahren (sollten).
Der zweite Vortrag stellte Ergebnisse der durch das BMBF geförderten und erfolgreich abgeschlossenen Projekte RESIK und AUPIK vor und diente dazu, den Stand der Forschung darzulegen und den Teilnehmenden erste Erkenntnisse zu vermitteln und eine gemeinsame Wissensbasis zu schaffen.
Der dritte Beitrag fokussierte sich auf Bedarfe und Bedürfnisse geriatrisch-vulnerabler Bevölkerungsgruppen aus Sicht der Einsatzkraft aus Einsätzen im Rahmen einer aktuellen durch das BMBF geförderten Forschungsarbeit.
Der vierte Beitrag befasste sich mit Fragestellungen des gerade gestarteten BMBF-geförderten Forschungsprojekts LifeGRID und schärfte die Wahrnehmung auf aktuelle Herausforderungen in Bezug auf Umsetzung in der Katastrophenbewältigungspraxis.
Anschließend haben die Anwesenden in einem WorldCafe vorbenannte Fragestellungen bearbeitet.
Die Ergebnisse der Themenblöcke wurden durch die Moderierenden aufbereitet und durch ein Gruppenmitglied im Kreis aller Workshop-Teilnehmenden vorgestellt.