Rettung im Katastrophenfall: Projektergebnisse werden vorgestellt

26.11.2025

LifeGRID: Fachleute ziehen Zwischenbilanz / Öffentliche Veranstaltung im Centraltheater

Hilfs- und pflegebedürftige Menschen im Katastrophenfall schnell ausfindig zu machen und zu retten, ist das Kernthema des Projekts „LifeGRID“.  Seit zwei Jahren arbeiten Fachleute aus der Wesermarsch an Strategien und Maßnahmen. Zentrale Ergebnisse dieser Arbeit werden im Rahmen eines öffentlichen Verbundtreffens vorgestellt. Hierzu lädt das Konsortium alle interessierten Bürgerinnen und Bürger für Mittwoch, 10. Dezember, von 18.00 bis 21 Uhr nach Brake in das Centraltheater ein (Hafenstraße 1A). Anmeldungen sind jetzt online möglich.

Das jährlich organisierte Projektforum bietet einen umfassenden Einblick in die aktuellen Entwicklungen von LifeGRID. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung, Forschung und Raumfahrt gefördert. Ziel ist es, Versorgungsstrukturen zu stärken und die Krisenresilienz in der Region nachhaltig zu verbessern. Das Projekt ist im Oktober 2023 gestartet und endet am 30. September 2027. Zu den Vollpartnern gehören neben dem Landkreis Wesermarsch die Jade Hochschule, der DRK-Kreisverband Wesermarsch, das Institut für Gefahrenabwehr, der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband, die Großleitstelle Oldenburger Land und die Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e. V. Zu den zahlreichen Aktionen des Projekts zählen unter anderem öffentliche Informationsveranstaltungen, Umfragen sowie der Hochwasserschutztag, der nach der Premiere im vergangenen Jahr erneut in 2026 stattfinden wird.

Bei der Veranstaltung im Centraltheater werden die Ziele des Projekts, zentrale Forschungsergebnisse sowie das bereits gestartete Pflegeregister vorgestellt. Auch die Ergebnisse einer Bevölkerungsumfrage, die vom 1. September bis 12. Oktober stattgefunden hat, werden an dem Abend Thema sein. Das Forum bietet zudem Raum für Austausch und Diskussion über die geplanten Aktivitäten im kommenden Jahr.

Anmeldungen sind möglich auf der Internetseite https://www.lifegrid.de/news/ii-lifegrid-projektforum.html Der Eintritt ist selbstverständlich frei.

Fotonachweis: Landkreis Wesermarsch/MeisterBildunterschrift Foto 1: Wie im vergangenen Jahr informieren die LifeGRID-Verantwortlichen wieder im Centraltheater in Brake über die Fortschritte des Projekts.

Bildunterschrift Fotos 2&3: Beim Hochwasserschutztag 2024 stellten Hilfs- und Rettungsorganisationen ihr Zusammenspiel unter Beweis. Das LifeGRID-Projekt entwickelt Maßnahmen, die speziell der Rettung von hilfs- und pflegebedürftigen Menschen dienen.